Petro-Canada CALFLO™ AF ist eine höchst effiziente Wärmeträgerflüssigkeit zur Senkung der Betriebskosten in Systemen, in denen die Beständigkeit von Flüssigkeiten gegen oxidative Zersetzung von entscheidender Bedeutung ist. Die einzigartige Zusammensetzung von CALFLO AF enthält eine Legierung aus 99,9 % reinen Grundflüssigkeiten, die durch einen HT-Reinheitsprozess erzeugt werden. Diese kristallklaren Flüssig- keiten sind frei von Verunreinigungen, die die Leistungsfähigkeit beeinträchtigen können.
Petro-Canada setzt seine über 25-jährige Formulierungserfahrung ein und legiert diese thermisch stabilen Flüssigkeiten mit eigens ausgewählten Additiven, um gegen oxidative Zersetzung noch besseren Schutz als die derzeit führenden Konkurrenzprodukte zu gewährleisten.
Das Ergebnis ist CALFLO AF, eine Wärmeübertragungsflüssigkeit, die in Systemen mit Betriebstemperaturen bis zu 316 °C einen hohen thermischen Wirkungsgrad bietet. Der besondere Aufbau von CALFLO AF kann die Lebensdauer der Flüssigkeit stärker als führende Produkte von Mitbewerbern verlängern, dadurch die Austauschintervalle verlängern und somit Betriebskosten senken.
Anwendungsgebiete
Petro-Canada CALFLO AF wird zur Verwendung in Flüssigphasen-Wärmeübertragungssystemen empfohlen, die bei Vorlauftemperaturen von bis zu 316 °C betrieben werden. Die ausgezeichnete Beständigkeit von CALFLO AF gegen oxidative Zersetzung kann sich in Systemen, in denen Kontakt mit Luft nicht vermieden werden kann (Flüssigkeiten werden am häufigsten durch Oxidation zersetzt), durch eine verlängerte Flüssigkeitslebensdauer und geringere Betriebskosten niederschlagen.
Typische Anwendungsgebiete sind Temperiereinrichtungen beim Kunststoff-Strangpressen, Kunststoff-Formen und Metall-Druckguss.
Nutzen und Vorteile
Durch die überlegene oxidative Beständigkeit können die Lebensdauer der Flüssigkeiten verlängert und Betriebskosten gesenkt werden:
• Höhere Beständigkeit gegen oxidative Zersetzung im Vergleich mit Flüssigkeiten von Mitbewerbern. Durch die Oxidierung wird die Flüssigkeit dickflüssiger. Dieser Viskositätsanstieg kann folgende Auswirkungen haben:
- Wesentliche Reduzierung des thermischen Wirkungsgrads einer Flüssigkeit
- Erschwerung des Umlaufs der Flüssigkeit im Wärmeübertragungssystem
- Überhitzung der Flüssigkeit
- Früher und kostspieliger Flüssigkeitswechsel
In einem anspruchsvollen Oxidationstest, der in einem unabhängigen Industrielabor durchgeführt wurde, hat CALFLO AF eine deutlich bessere Beständigkeit gegen Viskositätsanstieg als eine führende Spezialflüssigkeit gezeigt.
Neigt weniger zur Bildung von Kohlenstoffrückständen und Schlamm als Flüssigkeiten führender Hersteller:
• Die Beständigkeit von CALFLO AF gegen oxidative Zersetzung minimiert in Wärmeübertragungssystemen die Bildung von kohlenstoffhaltigen Ablagerungen und Schlamm. Diese Ablagerungen können den Wirkungsgrad der Wärmeübertragung drastisch verringern und dadurch die Betriebskosten erhöhen.
Im Rahmen eines in einem unabhängigen Industrielabor durchgeführten Versuchs zur Feststellung des Oxidationsverhaltens zeigte CALFLO AF im Vergleich mit der Flüssigkeit einer führenden Ölgesellschaft und der Spezialflüssigkeit eines führenden Herstellers eine deutlich bessere Beständigkeit gegen die Bildung kohlenstoffhaltiger Rückstände.
Sogar bei einer vergleichsweise niedrigen Temperatur von 135 °C hat ein von Petro-Canada, Bereich Forschung und Entwicklung, durchgeführter Labortest ergeben, dass CALFLO AF eine höhere Beständigkeit gegen Schlammbildung als die Flüssigkeit einer führenden Ölgesellschaft aufweist.
Niedriger Dampfdruck kann zur Einsparung von Nachfüllmengen bei gleichzeitiger Verbesserung der Sicherheit am Arbeitsplatz führen:
• Durch den geringen Dampfdruck von CALFLO AF kann der Flüssigkeitsaustritt aus Regelventilen und Leitungsflanschen reduziert oder vollständig eliminiert werden.
• Die Reduzierung bzw. Eliminierung von Flüssigkeitsaustritt ermöglicht eine sauberere und sicherere Betriebsumgebung, wodurch aufgrund des verminderten Aufwands für Reinigung, Wartung und Flüssigkeitsauffüllung die Betriebskosten gesenkt werden.
Natürliche Schmierfähigkeit ermöglicht weitere Einsparungen bei Betriebskosten:
• Die natürliche Schmierfähigkeit von CALFLO AF kann außerdem Wartungskosten senken, da die Lebensdauer von Umwälzpumpen und anderen beweglichen Teilen verlängert wird.
Keine Kompromisse hinsichtlich Umweltverträglichkeit, Gesundheit und Sicherheit am Arbeitsplatz:
• Anders als aromatische Flüssigkeiten ist CALFLO AF ungefährlich, praktisch geruchlos und wird gemäß OSHA (USA) und WHMIS (Kanada) nicht als giftige Substanz eingestuft.
• Da CALFLO AF keine unangenehmen Gerüche entwickelt und weder zu Augen- noch Hautreizungen führt, sind angenehme und sichere Arbeitsbedingungen dauerhaft gewährleistet.
• CALFLO AF benötigt KEINE besondere Handhabung und wird nach Bestimmungen der OSHA (USA) nicht als „gefährliche Substanz“ und nach WHMISRichtlinien (Kanada) nicht als „kontrolliertes Produkt“ eingestuft.
• Versand und Lagerung von CALFLO AF unterliegen normalerweise keinen besonderen Sicherheitseinschränkungen.
• Zudem werden Drums, in denen CALFLO AF transportiert wurde, von Drum-Verwertern problemlos akzeptiert.